Schröpfkopf

Ausführung:
Es wird in speziellen Gläsern durch Erhitzen ein Unterdruck erzeugt und diese dann auf den entsprechenden Hautpartien beim Patienten angesetzt. Die Saugglocken bleiben einige Minuten angesetzt und bewirken eine verstärkte Durchblutung in diesen Bezirken. Mitunter entstehen dabei kleine Blutergüsse, wodurch die Vorteile einer Eigenblutbehandlung hinzutreten.

Es gibt drei verschiedene Arten des Schröpfens:

1. Das sogenannte trockene Schröpfen (wie oben beschrieben)

2. Die Schröpfkopfmassage

Hierbei wird durch einen Gummiball am Schröpfglas ein Unterdruck in der Glocke erzielt. Die Haut wird mit einer durchblutungsfördernden Salbe eingerieben und mit dem Saugball anschließend kräftig massiert.

3. Das blutige Schröpfen

In einigen Fällen ist das Hautgewebe verdickt und es finden sich Stauungszustände. Hier ritze ich die Haut leicht ein, bevor ich die Saugglocke darüber ansetze.